Cygnet Software und Apple Mac Computer

Cygnet® braucht das Windows Betriebssystem. Damit es auf Apple Computern läuft, muss dort Windows installiert sein (empfohlen: Windows 7). Die Systemvoraussetzungen sind vergleichbar mit denen für alle anderen PCs.

Für die Installation von Windows auf Mac Computern gibt es drei Möglichkeiten:

1) Der Computer wird so konfiguriert, dass ausschliesslich Windows darauf läuft. Diese Option wird von den jenigen gewählt, die die ausschliesslich mit Windows arbeiten und die sehr gute Hardware von Apple verwenden möchten.
Hier gibt es keinen Unterschied zu anderen PCs, die Installation von Cygnet® erfolgt wie im Handbuch beschrieben.

2) Der Computer wird für die Benutzung mit zwei Betriebssystemen so konfiguriert, dass beim Aufstarten des Computers entschieden werden kann, welches Betriebssystem verwendet werden soll. Die von Apple für diesen Zweck zur Verfügung gestellte Software heisst "BootCamp". Wird der Computer über diesen Weg für Windows gestartet, dann kann auch hier wie in Option (1) Cygnet ganz normal installiert und verwendet werden.

3) Der Computer startet immer im Apple Modus, Windows wird aber als "virtual Machine" über die Zusatzsoftware "Parallels" installiert. Dieser Modus verlangt die meiste Prozessorleistung, führt aber Cygnet® und alle Animationen problemlos aus, falls die Leistung des Apple Computers ausreichend ist und die "virtuellen Maschine" gut konfiguriert ist. Parallels muss im "Coherence" Modus ausgeführt werden, damit die Animationen auf den zweiten Bildschirm verschoben werden können.
Beispiel für die Einstellung der virtuellen Maschine auf einem Mac mit i5 Prozessor, 8GB Hauptspeicher, nVidia Graphikadapter mit 512MB VideoRam und Parallels 9 mit Windows 7 installiert: 3GB Ram, 2 Kerne, 1GB Video Ram, VSync aus (letzteres ist sehr wichtig, weil das Feedback sonst im Vollbildmodus ruckeln kann)

Wir haben alle drei Verfahren erfolgreich getestet; wir können aber keine Garantie dafür übernehmen, dass die Software auf Ihrem Mac ruckelfrei laufen wird. Das hängt von vielen Systemparametern ab.

EEG Info Neurofeedback Zertifizierung
 
News

MedTech Summit Nürnberg

Besuchen Sie uns am 15. und 16. Juni auf dem MedTech Summit in... [mehr]

Neues Cygnet® update ab jetzt verfügbar

Neues Cygnet® update 2.0.43 ab jetzt verfügbar! [mehr]

Newsletter
Über EEG Info