Universitäten

Universitäre Forschung ist ein Schlüsselement bei der Entwicklung von Hochtechnologie. Wir zählen Neurofeedback im Hinblick auf die Komplexität des Gehirns und die bisher wenig verstandenen Wirkmechanismen dazu.

Weder Universitäten, noch klinische Anwender, noch Ingenieure können alleine ein praxistaugliches Neurofeedbacksystem entwickeln. Alle ensprechenden Versuche sind in der Vergangenheit gescheitert, dennoch wird es immer wieder versucht.

EEG Info pflegt und sucht die Kooperation mit Universitäten zum wissenschaftlichen Austausch, dem Durchführen von Studien oder aber als Technologiepartner für universitäre Projekte.

Im Einzelnen kann dies sein:

  • Drittmittelförderung
  • Kooperation bei qualitativen oder quantitativen Studien
  • Teilnahme an Förderprojekten auf lokaler, nationaler oder EU-Ebene
  • Mitbetreuung von Studenten-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten

Unsere Gruppe hat in den letzten fünf Jahren ca. dreitausend Neurofeedbacksysteme in Praxen, Krankenhäuser und Universitätskliniken gebracht, wo sie zumeist mit guten bis sehr guten klinischen Erfolgen eingesetzt werden. Wir haben gezeigt, dass wir praxistaugliche Systeme entwickeln, qualifizieren, zulassen, fertigen und supporten können. Alles zusammen mit einem praxistauglichen und effektiven Therapieansatz, der Othmer Methode, welche Kernstück unserer Schulungen ist.
Es ist klar, dass wir hier erst an der Oberfläche von dem gekratzt haben, was möglich sein könnte. Daher haben wir eine Reihe von Forschungs- und Entwicklungsprojekten am laufen, und noch viel mehr Ideen, was alles untersucht oder umgesetzt werden könnte.

Hierbei versuchen wir vieles auszuprobieren, aber nie ohne die Ernsthaftigkeit zu verlassen. Zitat: “Leider muss eingeräumt werden, dass sich Esoteriker sogleich darauf gestürzt und die Ernst zu nehmende Essenz der Hypothese mit so viel Schwulst verpanscht haben, dass sie für den Geschmack vieler seriöser Wissenschaftler ungeniessbar wurde.”   Norbert Bischof, Psychologie, p 77.

News

MedTech Summit Nürnberg

Besuchen Sie uns am 15. und 16. Juni auf dem MedTech Summit in... [mehr]

Neues Cygnet® update ab jetzt verfügbar

Neues Cygnet® update 2.0.43 ab jetzt verfügbar! [mehr]

Newsletter
Über EEG Info